2414

Wir schreiben das Jahr 2414. Die Menschheit musste die Erde verlassen und lebt auf zwölf Planeten, die durch Terraforming bewohnbar gemacht wurden. Die einzig verbliebene staatliche Ordnungsmacht ist die aus der Europäischen Union hervorgegangene Intergalaktischen Union. Sie vereint alle Planeten in einer demokratischen Weltenregierung.

Quantensprünge in Raumfahrt, Künstlicher Intelligenz, Nano-Technologie und Genetik verbessern das Leben. Vormals unheilbare Krankheiten sind heilbar und über 100 Jahre zu werden ist keine Seltenheit. Aber mit jeder neuen Erfindung entstehen neue Risiken. Intelligente Roboter geraten außer Kontrolle, genetische veränderte Pflanzen und Tiere verwüsten ganze Landstriche.

Die unbegrenzten Möglichkeiten überfordern auch den Menschen. Nicht nur, weil die Berufswelt sich immer stärker spezialisiert und man immer länger studieren muss. Die auf der Erde so erfolgreiche Evolution versagt, wenn es darum geht den Menschen in wenigen Generationen auf andere Planeten oder gar den Weltraum anzupassen. Zahlreiche Versuche die menschliche DNA künstlich zu manipulieren oder die menschliche Unzulänglichkeit durch Cyberimplantate zu kompensieren endeten im Desaster.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s