Vorsatz für 2010: Nicht bloggen

Mist, Vorsatz gebrochen. Na gut, dafür fange ich nicht mit dem Rauchen an.

Was gibt’s Neues bei Euch?

Ich bin noch am Abarbeiten der kleinen Bibliothek, die unter meinem Weihnachtsbaum lag. Von mir völlig unbemerkt ist der zwölfte Band des „Wheel of Time“-Zyklus erschienen und das 2 Jahre nach dem Tod des Autors… die nächsten beiden Bände sollen in den kommenden Monaten erscheinen. Wie das möglich ist? Ein anderer Autor (Brandon Sanderson) vollendet das Werk.

Ein interessanter Trend: Auch Douglas Adams fünfbändige Anhalter-Trilogie wurde ja gerade durch Eoin Colfer um einen sechsten Band ergänzt. Wer sein Werk nach dem eigenen Tod durch andere fortsetzen lässt, hat es auf jeden Fall geschafft – sage ich mal so. Ich selbst würde mein großes Werk gerne schon zu Lebzeiten durch andere weiterführen lassen… Moment – eigentlich wäre es noch besser, wenn mir jemand von Anfang an diese Arbeit abnähme!

Das zwölfte Buch (The Gathering Storm) ist auf jeden Fall super zu lesen! Interessanterweise merkt man, dass Sanderson die Geschichte nun wirklich abschließen will. Trotz der 800 Seiten konzentriert er sich auf das Abbinden offener Fäden und die (zugegebener Maßen immernoch zahlreichen) Hauptpersonen. Nach der langen Wartepause auf Band 12 war ich im Nu wieder gefesselt und habe den Wälzer schon durch.

Schreibe einen Kommentar

