Thüringische Bräuche

Nur wenn man richtig tief in thüringische Provinz kommt, lernt man die Bräuche der Einheimischen wirklich kennen. Z.B. war ich letzte Woche in Hohlstedt. Dort findet am 16.Mai das 5. Bierkastenrennen statt. Die Regeln sind ganz einfach: Man muss mit vier gleichgeschlechtlichen Personen 5 Kilometer zurücklegen und dabei Bier trinken. Dazu bekommt man einen Kasten mit 0,33 Liter-Flaschen mit – in der Premiumklasse sogar halbe Liter-Flaschen. Nach der Hälfte der Strecke muss der halbe Kasten leer sein und nach der ganzen Strecke alles.

Klingt gemütlich? Nur wenn man nicht gewinnen will, denn die besten Teams brauchen für den Parcour unter einer halben Stunde! Auch Ausschütten gilt nicht, es gibt ein engmaschiges Netz von Streckenposten und drakonische Zeitstrafen. Im letzten Jahr sind über 30 Teams angetreten.

Im Anschluss gibt es eine AfterRaceParty. Das ganze ist von der Biersekte empfohlen, wer auch immer das ist.

Falls jemand hinfährt bitte berichten, wie es gewesen ist. Ich kann diesmal leider nicht dabeisein.

3 Antworten

  1. Patricia

    Hallöchen,

    bin gerade hier drauf gestoßen, ich muss schon sagen – dieses Event ist der Hammer. Ich bin letztes Jahr mitgelaufen und wir haben den Sieg geholt, natürlich in der Ladysklasse (11er Kiste Radler). Und das beste Kostüm wird natürlich auch premiert – haben auch wir bekommen🙂 *stolzguck*.

    War nun schon das 2. mal dabei und ich habe mir jedes mal gesagt, warum machst du das??? Aber jedes Jahr starte ich gerne aufs neue, weil es einfach riesigen Spaß macht.

    Also, kann es endlich bald wieder los gehen…

    23. April 2009 um 14:09

  2. Na dann viel Erfolg! Berichtest Du danach vom Rennen? Das wäre super!

    24. April 2009 um 6:03

  3. Martti

    Hallo Holger,

    das scheint dann ja so eine Art Trainingscamp für den Vatertag zu sein, oder?
    Vielleicht sollten wir in unser „Biergroup“ genau diese Sportart mal trainieren.

    Gruß,

    Martti

    26. April 2009 um 21:50

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s