Spieletreff Oberhof 2009

Jedes Jahr nach Ostern findet in Oberhof ein Treffen von Brettspielern statt – diesmal war ich nur drei Tag dort und konnte 18 neue Spiele kennen lernen. Der Spaß war groß, auch wenn mir dieses Jahr keine ganz großen Knüller begegnet sind. Das Treffen bietet auch immer Gelegenheit mal was längeres zu spielen, also z.B. 4 Stunden Robo Rallye mit 8 Personen. Dass Computer langsam aussterben merkt man daran, dass es World of Warcraft und Tetris als Brettspiele gibt. Letzteres heißt allerdings Fits:

spiel2

Zu den Highlights gehörte das Spiel Finca von Hans im Glück, bei dem man auf Mallorca Obst erntet und mit dem Eselskarren durch die Provinzen kutschiert. Auch sehr schön das Eroberungsspiel Smallworld von Days of Wonder. Jede Runde kann man sich entscheiden, ob man mit seinem aktuellen Fantasievolk weiter auf Eroberung geht oder es aussterben lässt. Noch nie lösten sich die herrschenden Völker so schnell ab. Welches neue Volk man auf den viel zu kleinen Kontinent schickt kann man auswählen. Dabei werden die Rassen (Rattenmenschen, Zwerge, Amazonen, Skelette, Trolle etc.) verschiedenen Eigenschaften zugelost (wohlhabend, kampierend, wehrhaft etc.), so dass so tolle Gruppierungen wie die seefahrenden Elben, kampierenden Hexenmeister oder Alchimisten-Halblinge entstehen:

spiel1

Wenn der Alkoholpegel bedenkliche Ausmaße annimmt, kann man das Saufgelage-Kartenspiel „Zum Roten Drachen“ von Pegasus Spiele angehen. Jeder Spieler hat eine Skala, auf der sich die Werte Trinkfestigkeit und Alkoholpegel langsam annähern. Treffen sie sich schließlich, scheidet derjenige aus. Das Spiel lebt von den nett gestalteten Charakteren und ihren Spezialfähigkeiten. Die Amazone ist besonders Trinkfest, der Zauberer hat einen verrückten Hasen (Pooky) und der Halbling schummelt immer bei den Trinkspielen.

Eine Antwort

  1. Teorlin

    Schön…einfach schön…

    4. Mai 2009 um 15:27

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s