„Eure Exzellenz“ ist der neue Ruf

Heute klingelte es an der Tür und eine Stimme sagte durch die Gegensprechanlage: „Hallo, der Neue Ruf“. Ich drückte den Summer. Von meinen Gegensprechanlagegesprächen war das noch eines der weniger skurilen, da die CDU-Schmonzette „Der Neue Ruf“ wöchentlich in unserem Hausflur rumliegt.

Lustiger wäre natürlich gewesen, wenn ich geantwortet hätte: „Wenn Hallo der neue Ruf ist, wie war dann der alte? Und warum gerade Hallo, gibt es da nichts Neueres?!“

Wenn ich jüngere Leute als mich in der S-Bahn beobachte, habe ich auch eher den Eindruck „Jo, Digger“ sei der neue Ruf! Oder ist der auch schon von gestern? In Griechenland sagt die Jugend „Malaka“, was man auch mit Wichser übersetzen kann. Nun, die Griechen waren uns schon immer voraus.

In dieser Richtung weiterzudenken führt also zu immer stärkeren Beleidigungen, bis dann die Gegenbewegung einsetzt. Der richtig neue Ruf wäre dann die Wiederentdeckung eines retromäßig alten Rufs, so etwas wie „Schön Sie zu sehen“ oder noch besser „Ich grüße Euch“ oder einfach „Eure Exzellenz“.

Man stelle sich vor die baseballbekappten Jungs in der S-Bahn würden sich mit „Eure Exzellenz“ anreden. Dann würde auch ich mal wieder von meinem Buch aufschauen.

Schreibe einen Kommentar

